Sales & Marketing Manager
Unser Training "Sales & Marketing Manager" wird bereits seit über 10 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Bei uns erlangen Sie in 6 intensiven Wochen den anerkannten Abschluss "Sales & Marketing Manager (IHK)".
Das Wissen wird in einer Kombination aus Präsenzunterricht und/oder Live Online-Training sowie betreuter Projektarbeit vermittelt.
Überblick:
Als Sales & Marketing Manager steuern Sie ganzheitlich den Vertriebs- und Marketingprozess im in Ihrem Verantwortungsbereich bzw. im Unternehmen.
Mit dem erworbenen Wissen qualifizieren Sie sich auch für viele andere mögliche Positionen im Unternehmen.
Sie erlangen praxisrelevante und aktuelle Kenntnisse in den beiden Hauptbereichen:
- Vertriebs- und Kundenmanagement
- Marketing
Die zusätzlichen Module Soft Skills, persönlicher Auftritt und Resilienz/Stressmanagement runden den Kurs ab.
Die Themen im Bereich Vertriebs- und Kundenmanagement sind vielseitig und gehen von A wie Akquise über C wie Controlling bis hin zu Z wie zielführender Verhandlungstechnik. Zusätzlich erlangen bzw. erweitern Sie Ihre Führungskompetenzen. Sie üben die Durchführung von Mitarbeitergesprächen und finden bzw. reflektieren Ihren eigenen Führungsstil. Anhand von vielen Fallbeispielen können Sie Ihr Wissen direkt umsetzen und reflektieren. Um klare Entscheidungen treffen zu können erlangen Sie direkt anwendbares Wissen u. a. rund um die Themengebiete Personalplanung, - politik, und -management, Delegationsprozesse sowie Beurteilung von Mitarbeitern. Sie erlangen zudem Projekt- und Prozessmanagemen-tkenntnisse.
Ziele:
Sie sind im Anschluss in der Lage
• den Vertrieb und das Marketing strategisch messbar zum Erfolg zu führen,
• nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen,
• tragfähige Marketingkonzepte zu erstellen und haben einen Überblick über alle Bereiche des Marketings,
• professionell und sicher in allen Situationen aufzutreten und erfolgreich zu kommunizieren und besitzen eine erweiterte Stresskompetenz, die Sie für sich als auch für Ihre Mitarbeiter nutzen können.
Ihr Gewinn:
• Sie bearbeiten eine Case Study zum Thema Vertrieb, erstellen ein Marketingkonzept und erreichen somit in allen Schwerpunktbereichen einen direkten Lerntransfer.
• Soziale Kompetenzen werden durch viele praktische Übungen unterstützt.
• Ihr persönlicher Auftritt wird während des gesamten Kurses als auch während der beiden Praxistage optimiert.
• Sie verbessern Ihre Stresskompetenz.
• Der praktische Übungsanteil in Form von Übungen, Diskussionen und Fallbeispielen etc. macht über 60% des Trainings aus.
• Sie erhalten einen anerkannten Zertifikatsabschluss, der Ihre Kenntnisse und Kompetenzen eindrucksvoll belegt und von Unternehmen anerkannt ist
Inhalte:
Vertriebs- und Kundenmanagement
• Vertriebsstrategien und -ziele
• Schnittstellenmanagement
• Vertriebskonzepte und -Strukturen
• Operative Verkaufsplanung
• Wettbewerbsbeobachtung
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Leadmanagement und Kundengewinnung
• Verkaufsstrategien
• Kundenbedarfsanalyse
• Akquise und Verhandlung
• Verkaufspsychologie
• Storytelling und Emotionales Verkaufen
• Statische und Dynamische Kundenqualifizierung
• Wertkettenanalyse & Supply Chain Management
• Kundenbindung
• Cross- und Upselling
• After-Sales Service
• Strategiewerkzeuge
• Beschwerdemanagement
• Kundenrückgewinnung und Churn Prevention
• Innen- und Außendienstmanagement
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Unternehmensfinanzierung
• Grundlagen des Rechnungswesens
• Vertriebsprozesscontrolling
• Kennzahlen und Forecasts
• Unternehmens-, Wettbewerbs- und Umweltanalysen
• Marktforschung
• Marketingstrategien
• Wettbewerbsstrategien
• Produktpolitik
• Preispolitik
• Distributionspolitik
• E-Commerce & E-Business
• Werbung
• Marketingkommunikation
• Marketingbudgetierung
• Marketingcontrolling
• Feedback als Motivation
• Dynamik in Konflikten
• Persönlichkeitstypen
• Instrumente der Konfliktlösung
Professioneller Auftritt
• Präsentationen zielgerichtet gestalten
• Elevator Pitch
• Management Summaries
• Gekonnt moderieren
• Ergebnisse diskutieren, auswählen, bewerten und entscheiden
• Das eigene Auftreten und Verhalten kennen und analysieren
• Persönliche Reflexion der Rolle und Wirkkräfte
Stressmanagement
• Resilienz
• Stress und die Auswirkung auf die Kommunikation
• Zielerreichung
• Leistungsfähigkeit
- Präsenzunterricht und/oder Live Online-Training
- Dozenten mit langjähriger Erfahrung
- Hoher Praxisbezug
- Integrierte Fallstudie
- Anerkanntes Zertifikat
- Videoanalysen
- Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Unternehmens
- Quereinsteiger in den Vertrieb und Marketing
- Angehende Fach- und Führungskräfte für den Vertrieb
- Personen mit und ohne Berufserfahrung, die durch das Seminar einen Zertifikatsabschluss erhalten möchten
33 Tage inkl. Prüfung und Prüfungsvorbereitung
Frei wählbar: Präsenz, Webinar oder als Kombination
Auch als Abendkurs möglich
Preis auf Anfrage
inkl. Prüfung, Teilnahmebescheinigung und IHK-Zertifikat
Monatlicher Einstieg möglich. Individuelle Termine auf Anfrage.
Der Kurs kann auch modular über bis zu 24 Monate belegt werden.
Gern beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie telefonisch unter 49 (0) 561 5601 1550 oder per E-Mail an info@dawe-training.de oder Sie nutzen das folgende Formular: