Key Account Manager mit Marketing & Führung
Bei uns erlangen Sie in 11 intensiven Wochen den anerkannten Abschluss "Key Account Manager mit Marketing und Führung (IHK)". Das Wissen wird in einer Kombination aus Präsenzunterricht und Live Online-Training bzw. betreuter Projektarbeit vermittelt oder Sie wählen 100% Live Online-Training von zuhause oder von unseren Standorten aus
Als Key Account Manager steuern Sie ganzheitlich den Vertriebs- und Marketingprozess im in Ihrem Verantwortungsbereich bzw. im Unternehmen.
Mit dem erworbenen Wissen qualifizieren Sie sich auch für viele andere mögliche Positionen im Unternehmen.
Sie erlangen praxisrelevante und aktuelle Kenntnisse in den fünf Hauptbereichen:
- Vertriebs- und Kundenmanagement
- Key Account Management
- Marketing
- Führung und Personalmanagement
- Prozessmanagement
Die zusätzlichen Module Soft Skills, persönlicher Auftritt und Resilienz/Stressmanagement runden den Kurs ab.
Die Themen im Bereich Vertriebs- und Kundenmanagement sind vielseitig und gehen von A wie Akquise über C wie Controlling bis hin zu Z wie zielführender Verhandlungstechnik. Sie bekommen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand, um u.a. einen Key Account-Plan unter Nutzung von zielführenden Strategiewerkzeugen wie u. a. Balanced Scorecard, Unternehmensanalyse etc. aufzustellen. Sie lernen, Schlüsselkunden zu identifizieren, aufzubauen und die Synergien einer gemeinsamen Partnerschaft zu nutzen. Zusätzlich erlangen bzw. erweitern Sie Ihre Führungskompetenzen. Sie üben die Durchführung von Mitarbeitergesprächen und finden bzw. reflektieren Ihren eigenen Führungsstil. Um klare Entscheidungen treffen zu können erlangen Sie direkt anwendbares Wissen u. a. rund um die Themengebiete Personalplanung, -politik, und -management, Delegationsprozesse sowie Beurteilung von Mitarbeitern. Sie erlangen zudem Projekt- und Prozessmanagementkenntnisse.
Ziele:
Sie sind im Anschluss in der Lage
- den Vertrieb und das Marketing strategisch messbar zum Erfolg zu führen,
- nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen,
- tragfähige Marketingkonzepte zu erstellen und haben einen Überblick über alle Bereiche des Marketings
- Key Account Pläne zu erstellen und besitzen umfangreiches Wissen über den gesamten Bereich des Key Account Managements,
- Prozesse mittels Lean Six Sigma zu analysieren, zu optimieren und somit Einsparungen im Unternehmen zu ermöglichen,
- Mitarbeiter zu führen und Ihre Entscheidungen mit dem erlangten Wissen aus u.a. Personalmanagement entsprechend abzusichern und zu begründen,
- professionell und sicher in allen Situationen aufzutreten und erfolgreich zu kommunizieren und besitzen eine erweiterte Stresskompetenz, die Sie für sich als auch für Ihre Mitarbeiter nutzen können.
Ihr Gewinn:
- Sie erstellen in Form einer Projektarbeit einen Key Account Plan sowie ein Marketingkonzept und wenden damit das Gelernte direkt an. Zudem bearbeiten Sie eine Case Study zu den Themen Vertrieb und Führung und erreichen somit in allen Schwerpunktbereichen einen direkten Lerntransfer.
- Soziale Kompetenzen werden durch viele praktische Übungen unterstützt.
- Ihr persönlicher Auftritt wird während des gesamten Kurses als auch während der beiden Praxistage optimiert.
- Sie verbessern Ihre Stresskompetenz und lernen u.a.‚ Gesundes Führen’.
- Der praktische Übungsanteil in Form von Übungen, Diskussionen und Fallbeispielen etc. macht über 60% des Trainings aus.
- Sie erhalten einen anerkannten Zertifikatsabschluss, der Ihre Kenntnisse und Kompetenzen eindrucksvoll belegt und von Unternehmen anerkannt ist
Diesen Kurs gibt es bereits seit 2010 mit einer Wiedereingliederungsquote von über 90%!
Inhalte:
Vertriebs- und Kundenmanagement
- Vertriebsstrategien und -ziele
- Schnittstellenmanagement
- Vertriebskonzepte und -Strukturen
- Operative Verkaufsplanung
- Wettbewerbsbeobachtung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Leadmanagement und Kundengewinnung
- Verkaufsstrategien
- Kundenbedarfsanalyse
- Akquise und Verhandlung
- Verkaufspsychologie
- Storytelling und Emotionales Verkaufen
- Statische und Dynamische Kundenqualifizierung
- Wertkettenanalyse & Supply Chain Management
- Kundenbindung
- Cross- und Upselling
- After-Sales Service
- Strategiewerkzeuge
- Beschwerdemanagement
- Kundenrückgewinnung und Churn Prevention
- Innen- und Außendienstmanagement
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Unternehmensfinanzierung
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Vertriebsprozesscontrolling
- Kennzahlen und Forecasts
Marketing
- BTB und B2C Marketing
- Unternehmens-, Wettbewerbs- und Umweltanalysen
- Marktforschung
- Marketingstrategien
- Wettbewerbsstrategien
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- E-Commerce & E-Business
- Werbung
- Marketingkommunikation
- Marketingbudgetierung
- Marketingcontrolling
Key Account Management
- Grundlagen Key Account Management
- Die Rolle des Key Account Managers
- Prozesse gestalten
- Strategische Key Accounts auswählen, aufbauen und nachhaltig binden
- Key Account Marketing und -Selling
- Strategische Jahresgespräche
- Key Account Pläne erstellen und umsetzen
Führung und Personalmanagement
- Grundlagen der Führung
- Führungsinstrumente und Führungsstile
- Führen ohne Weisungsbefugnis
- Gesundheitsmanagement
- Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Coaching von Mitarbeitern
- Teamanalyse und Teamentwicklung
- Mitarbeitergespräche führen
- Zielvereinbarungen
- Delegation
- Personalbeschaffung
- Personalfreisetzung
- Changemanagement
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Gesprächstechniken
- Feedback als Motivation
- Dynamik in Konflikten
- Persönlichkeitstypen
- Instrumente der Konfliktlösung
Professioneller Auftritt
- Präsentationen zielgerichtet gestalten
- Elevator Pitch
- Management Summaries
- Gekonnt moderieren
- Ergebnisse diskutieren, auswählen, bewerten und entscheiden
- Das eigene Auftreten und Verhalten kennen und analysieren
- Persönliche Reflexion der Rolle und Wirkkräfte
Stressmanagement
- Resilienz
- Stress und die Auswirkung auf die Kommunikation
- Zielerreichung
- Leistungsfähigkeit
Lean Six Sigma in Vertrieb und Marketing
- Grundlagen Lean Six Sigma
- Prozesse optimieren
- Wertschöpfung identifizieren
- Lean Werkzeuge
- Bewertung und Umsetzung von Lösungen
- Risikoabschätzung
- Grundlagen des Projektmanagements
- Präsenzunterricht und Live Online-Training
- Dozenten mit langjähriger Erfahrung
- Hoher Praxisbezug
- Integrierte Fallstudie, Marketingkonzept und Case Study
- Anerkanntes IHK-Zertifikat
- Videoanalysen
- Stressmanagement
- Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Unternehmens
- Quereinsteiger in den Vertrieb und Marketing
- Angehende Fach- und Führungskräfte für den Vertrieb
- Personen mit und ohne Berufserfahrung, die durch das Seminar einen Zertifikatsabschluss erhalten möchten
- Erfahrene Key Account Manager, die einen Zertifikatsabschluss erhalten möchten
- Wenn Sie künftig im Bereich Key-Account-Management eingesetzt werden, - wenn Sie in beruflichem Kontakt zu Key-Account-Teams stehen, etwa in den Bereichen Auftragsbearbeitung / technischer Service, Anwendungsberatung / Forschung und Entwicklung / Logistik / Qualitätsmanagement / Marketing
56 Tage inkl. Prüfung und Prüfungsvorbereitung als Live Online-Training bzw. betreute Projektarbeit von Zuhause aus
Preis auf Anfrage
inkl. Unterlagen, Prüfungsgebühr und 1 IHK-Zertifikat
Der Kurs wird alle 8 Wochen durchgeführt.
"Die Referenten sind fachlich sicher und überzeugend und gehen immer auf die Belange der Teilnehmer ein."
"Die Unterrichtsgestaltung ist sehr praxisbezogen, abwechslungsreich und mit guten Fallbeispielen aus der Praxis versehen."
"Angenehme und gemütliche Räumlichkeiten."
"Tolle persönliche Betreuung."
"Hervorragende Vorbereitung auf die Praxis."
"Auch als erfahrener Key Accounter noch viel Neues gelernt. Der Kurs hat mich weitergebracht."
Gern beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie telefonisch unter 49 (0) 561 5601 1550 oder per E-Mail an info@dawe-training.de oder Sie nutzen das folgende Formular: